Projektziel: Aufstieg! Erfolgsaussichten: Rosig.

Nachdem wir gegen eine starke Leutenbacher Mannschaft unsere erste (und etwas unerwartete) Niederlage in der Rückrunde einstecken mussten, konnten wir in der letzten Woche mit einem Sieg gegen Großaspach weitermachen. Doch das entscheidende Spiel gegen den Tabellendritten aus Burgstetten stand an diesem Wochenende vor der Tür.

Aufgrund einer doppelten Hallenbelegung tauschten wir das Heimrecht, so dass Burgstetten erneut bei uns in der Kaisersbacher Gemeindehalle aufschlug. Ohne Top-Spielerin Franziska Weller wollten die Gäste die Punkte natürlich trotzdem gerne mit nach Hause nehmen. Wir konnten mit vollständiger Mannschaftsstärke (wenn auch der ein oder andere etwas durch Blessuren gehandicapt) antreten und gingen zuversichtlich in das Spiel.

Wir starteten furios und alle drei Doppel konnten wir gewinnen. Das Doppel 1 Bertsche/Buchmann hatte so seine Schwierigkeiten mit dem schlagkräftigen Doppel der Gäste. Doppel 2 Zimmermann/Dreher lösten ihre Aufgabe gegen das D1 ungewöhnlich souverän mit 3:0. Und auch Doppel 3 Ziegler/Hofacker brachten ihr Spiel mit 3:1 nach Hause. Das war ein gutes Pflaster für die folgenden Einzelpartien.

In genau diese startete nun das erste Paarkreuz. Dieter Zimmermann schlug gegen Bollinger auf. Nach einer 2:0 Führung musste er bis in den Entscheidungssatz um seinen Sieg zittern, setzte sich aber doch noch durch. Auch Natalie Dreher hatte in ihren ersten beide Sätzen mit Philipp Gatys zu kämpfen. Erst im 3. und 4. Satz hatte sie ihn geknackt und gestaltete die Sätze deutlicher. Mit 3:1 baute sie die Gesamtführung auf 5:0 aus. Ein wirklich unerwartet positiver Zwischenstand für die Kaisersbacher Recken.

Stefan Bertsche erhöhte mit seinem glatten 3:0-Sieg auf 6:0, ehe Ralf Buchmann gegen Leon Lehnert sein ganzes Können auspacken und über die volle Distanz musste. Mit 11:6 siegte er im Entscheidungssatz und sicherte den nächsten Punkt. Oli Ziegler machte seine Sache ebenfalls sehr gut und holte den 8. Punkt für uns in Folge. 8:0 – 8:0!! Hätte uns das mal einer vorher gesagt – niemals hätten wir das geglaubt! Verrückt.

Maurice Hofacker konnte leider seinen Vorspieler*innen nicht folgen und fand nicht so recht das Mittel zum Sieg, was zu einer 1:3 Niederlage und dem ersten Punktgewinn für die Gäste führte. Mit Maurice solidarisch zeigte sich in seinem zweiten Einzel unsere Nummer 1 – Dieter Zimmermann – der sein Einzel knapp im fünften Satz (nach 2:0 Führung) ebenfalls abgeben musste. Zum Abschluss durfte nun Natalie Dreher noch einmal an die Platte. Konnte sie den ersten Satz noch klar gewinnen, fand sie im Anschluss gegen die gewaltigen Schüsse von Bollinger kaum ein Mittel und lag mit 1:2 Sätzen im Hintertreffen. Den 4. Satz gurgelte sie knapp mit 13:11 noch nach Hause. Auch im letzten Satz sah es schon zappenduster aus, da sie bereits zum Seitenwechsel mit 1:5 hinten lag. Mit Willensstärke und Durchhaltevermögen drehte sie dann noch das Spiel und holte den letzten Satz mit 11:8.

Damit war es amtlich: Kaisersbach siegt gegen Burgstetten III mit 9:2!! Jetzt gilt es weiter anzugreifen und auch die nächsten Spiele siegreich zu gestalten. Auch wenn das bereits nächsten Freitag gegen Oberbrüden eine fordernde Aufgabe werden könnte. Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützer in der heimischen Halle.

Herren I siegen mit 9:2 gegen Burgstetten.
Die siegreiche Mannschaft der Herren I gegen Burgstetten (v.l.):
Hofacker, Bertsche (1), Dreher (2), Zimmermann (1), Ziegler (1), Buchmann (1)
Doppel: Bertsche/Buchmann (1), Zimmermann/Dreher (1), Ziegler/Hofacker (1)